Alles wichtige zu His Dark Materials: Ein Glossar

Heute startet auf Sky bzw. beim Staffelpass bei Amazon die zweite Folge von His Dark Materials auch in Deutschland. Ein guter Zeitpunkt, um euch die wichtigsten Personen, Wesen und Gegenstände vorzustellen, damit ihr perfekt vorbereitet seid für die Serie und einen guten Überblick habt. Der Beitrag ist frei von Spoilern, also perfekt für diejenigen, die überlegen mit His Dark Materials zu starten.

Personen

Lyra Belacqua

Die 12-Jährige Lyra ist die Hauptperson und ein aufgewecktes, neugieriges Mädchen, die im Jordan College in Oxford aufweckst. Ihre Eltern kennt sie nicht, nur ihren Onkel Lord Astriel, der Expeditionen in den Norden macht, wohin sie ihn gerne begleiten würde. Ihre Schulbildung erhält sie von den Wissenschaftlerin, die das Kind sehr in ihr Herz geschlossen haben. Bevor sie das College mit Mrs. Coulter verlässt, überreicht ihr der Direktor das Alethiomether, dass einst ihr Onkel ihm gegeben hat.

Urheberrecht: HBO

Lord Asriel

Lord Astriel ist Lyras Onkel, ein charistmatischer und durchtriebener Mann mit einer Schneeleopardin als Dæmon. Er betreibt Expeditionen in den Norden und ist dabei auf „Staub“ und „Der Stadt im Himmel“ gestoßen und wird von einem großen Plan angetrieben.

Mrs. Coulter

Von der eleganten Wissenschaftlerin Mrs. Coulter ist Lyra direkt beeindruckt und beschließt mit ihr nach London zu fahren und ihr als Assentin zu helfen. Schnell bemerkt sie ihre falsche Art hinter dem warmen Lächeln und nachdem der Dæmon ein goldener Affee ihr Alethiomether stehlen will, flüchtet sie mit ihrem Dæmon Pan.

Roger Parslow

Roger ist Küchenjunge im Jordan College und Lyras bester Freund, er wird entführt und Lyra hat als Ziel ihn zu retten.

Die Gobbler

Immer Kinder verschwinden und es vermutet, dass die Gobbler darunter stecken. Viel zu ihnen ist zunächst nicht bekannt.

William Perry

Will ist ein ernster Junge aus unserer Welt, dessen Mutter krank ist und sein Vater ist von einer Expedition nicht zurückbekommen. Als Männer in sein Haus einbrechen, flüchtet er nach Oxford, wo er ein Fenster in eine andere Welt findet, wo er schließlich auf Lyra trifft. In den Büchern passiert dies im zweiten Band, aber Videos von HBO auf YouTube lassen vermuten, dass dieser Handlungsstrang vorweggenommen wird.

Lee Scoresby

Lee ist ein texanischer Aeronaut mit einem Hasen als Dæmon. Er ist im Besitz eines großen Ballons, mit dem er Lyra und Gypter in den Norden fliegt.  Schauspieler Lin-Manuel Miranda hat ihn in einem Interview als eine Art „Han Solo“ bezeichnet, da er auch in den gefährlichsten Situationen einen Spruch auf den Lippen hat.

Urheberrecht: HBO

Die Gypter

Die Gypter sind ein Volk, die auf kleinen Booten und Schiffen lebt und in Clans mit jeweils einem Rat und einem Führer organisiert sind. Sie haben besonders unter den Gobblers zu leiden.

Farder Coram & John Faa

sind die Anführer der Gypter, die in den Norden reisen, um ihre Kinder zurückzuholen.

Iofur Raknison

Ein Panserbjørn, der mit einer interlästigen Tat König geworden hat und Iorek zu einem Außenstoßenden gemacht hat. Sein größter Wunsch ist es wie die Menschen einen Dæmon zu haben und er lässt sich einen pompösen Pallast bauen.

Iorek Byrnison

Iorek ist der ausgestoßene Panserbjørn, der durch Lyra seine Freiheit zurück erlangt. Sie beide werden gute Freunde und er hilft ihr aus so manch missligen Lage.

Serafina PekkalaS

Serafina ist eine Hexe und Oberhauptin ihres Clan. Sie unterstützt Lyra.

Dr. Mary Malone

Sie ist eine Wissenschaftlerin aus unseren Welt und forscht zur Dunkler Marterie. Lyra lernt sie kennen, weil sie mehr zu Staub erfahren möchte. Sie wird noch eine wichtige Rolle spielen

Balthamos und Baruch

Die beiden Engel, ein homosexuelles Paar, kommt in den späteren Büchern vor und helfen Will auf seiner Reise.

Alethiomether

Ein Alethiomether ist ein mysteriöser und seltener Gegenstand, dass einem Kompass oder einer Armband Uhr ähnelt Es hat zwei Zeiger und viele verschiedene Bilder, deren Bedeutung nur mit langer Übung zu entziffern ist. Wer es lesen kann, dem Beantwortet das Alethiomether jede Frage.

Urheberrecht: BBC

Staub

Eine wichtige und essentielle Rolle spielt Staub in His Dark Materials. Viel ist dazu nicht bekannt, während Lyra Sich bei Lord Asriels Besprechung mit den Wissenschaftlern im Jordan College versteckt, sieht sie zum ersten Mal das magische Staub, dass nur einen Erwachsenen umgibt. Zudem sieht sie auf Lord Asriels Photogram auch die Stadt im Himmel, die für viel Aufsehen sorgt. HBO war so toll und hat diese Szene aus der ersten Folge online gestellt:

Urheberrecht: HBO

Das Magisterium

Das Magisterium ist die Autorität die Lyras Welt kontrolliert und regiert. Für sie ist Staub etwas gefährliches und sie wollen die Informationen dazu eindämmen.

Fenster

Fenster steht hier nicht für klassische Fenster, die wir in unseren Häusern haben, sondern für Übergänge der verschiedenen Welten. Es sind Löcher zwischen Zeit und Raum. Es gibt unmengen unbekannte von ihnen.

Wesen

um Spoiler zu vermeiden, habe ich nur die wichtigsten für die erste Staffel aufgelistet, nur wollte ich nicht vorwegnehmen, was es genau mit den Engeln aufsichhat.

Daemon

Ein Dæmon ist die Verkörperung der menschlichen Seele, die in Lyras Welt eine Form eines Tieres annimmt. Bei Kinder können die Dæmon frei die Gestalt wechseln. Dies geht, bis die Kinder erwachsen werden, dann behalten sie bei einem Tier, dass die Persönlichkeit des Menschen widerspiegelt.

Urheberrecht: BBC

Panserbjørne

Panserbjørne sind gepanzerte Bären, eine Art Eisbär. Sie können sprechen und leben im hohen Norden. Sie haben Hände wie Menschen, mit denen sie  besonders gut schmieden können. Dafür benutzen sie ein ganz besonderes Eisen, das sie zu großen Platten und Schildern verarbeiten und mit denen sie sich Panzern. Die Rüstung für einen Panserbjørne ist, das, was für einen Menschen ihr Daemon ist. Panserbjørne haben selbst keinen.

Urheberrecht: BBC

Hexen

Hexen werden steinalt, sie bevorzugen ein ungebundenes Leben, abgeschnitten von den Menschen in Wäldern und die Tundra. Für die Regelungen ihrer Angelegenheiten haben sie ein Konsulat (Ebd.). Das besondere an ihnen ist, dass sie anders als die Menschen über eine große Entfernung von ihrem Daemon getrennt sein können. Statt auf Besen fliegen sie auf Wolkenkiefern, dem Zweig eines Baumes mit magischen Eigenschaften, die den Hexen ihre Möglichkeit zum Fliegen gibt.

So, das war es mit meiner Übersicht zu His Dark Materials. Habt ihr die erste Folge schon gesehen und was sagt ihr? Wenn nicht, werdet ihr euch die Serie anschauen?

Hier wollt mehr zu Lyras Welt und den Wesen dort erfahren? Dann kommt ihr hier zu meinem ersten Beitrag meiner Reihe.

 

 

 

Kommentar verfassen